Was ist Ayurveda?

Ayurveda ist die zeitlose Wissenschaft vom Leben. Ayus bedeutet Leben und Veda Wissen. Ayurveda ist eine ganzheitliche Wissenschaft vom gesunden und glücklichen Leben. Es ist die yogische Lebensweise und Gesundheitslehre. Ayurveda hat zum Ziel den Menschen gesund zu erhalten, Kranke zu heilen, sowie eine höhere geistige Entwicklung zu ermöglichen. Das bedeutet, daß das spirituelle Leben im Ayurveda eine wichtige Rolle einnimmt.

Yoga und Ayurveda sind verschiedene sich gegenseitig wunderbar ergänzende Einsichten in die selbe universelle Wahrheit.

So ist die klassische ayurvedische Therapie und Lebensweise immer auch mit der Yoga-Praxis verbunden, und umgekehrt ist eine erfolgreiche Yoga-Praxis immer auch mit dem dazu nötigen Gesundheitsbewußtsein - also mit Ayurveda verbunden.

Meine Erfahrung mit Ayurveda

Seit 2005 beschäftige ich mit Ayurveda. 2006 habe ich meine Ayurveda-Ausbildung zum diplomierten Ayurveda-Gesundheitsberater der Vedenakademie Berlin abgeschlossen. Seitdem bin ich beratend als Gesundheitsberater tätig.

2007 habe ich ein 2-monatiges Praktikum im ayurvedischen Purnanava Hospital in Udupi, Indien absolviert.

Seit Anfang 2010 bin ich der Studienleiter für das Ayurveda-Fernstudium der Vedenakademie, und bilde somit ortsunabhängig und zeitlich flexibel Ayurveda-Gesundheitsberater aus.

2012 habe ich meine Ausbildung zum Zertifizierten Psychologischen Ayurvedaberater bei SEVA-Ayurveda in München erfolgreich abgeschlossen.

 

Ayurveda hat mein Leben sehr positiv beeinflußt und hat mir bisher sehr gut auf allen Ebenen des Seins geholfen. Meine Gesundheit ist verbessert, meine Selbstwahrnehmung geschärft, mein allgemeines Verständnis von Medizin und Gesundheit immens gesteigert und auch mein spirituelles Leben hat von Ayurveda profitiert.

Ayurveda und Yoga gehen Hand in Hand miteinander.

Ich danke zutiefst den großen Weisen, die die vedische Weisheit allen Menschen zugänglich gemacht haben, und es mir somit ermöglicht haben immensen Nutzen für mein Leben aus ihrer Weisheit zu ziehen.

 

Deshalb möchte ich auch gerne mit anderen Menschen diese Lebenskunst des Ayurveda und Yoga teilen. 

 

Im Folgenden gebe ich Dir weitere Infos:

 

Persönliche Beratungssitzungen

Eine Einführung in Ayurveda

Ayurveda-Gesundheitstipps

Ayurveda Gratis-Rezepte

Ayurveda-Buchempfehlungen

Ayurveda-Kurse