Was ist Yoga?

Yoga ist die uralte Wissenschaft, die uns lehrt wie wir Körper, Geist und Seele in Harmonie bringen können. Das Sanskritwort Yoga kommte von der Sanskritwortwurzel yuj, was verbinden bedeutet.

Yoga ist also die Wissenschaft und Lebensweise, die uns wieder mit allem ganzheitlich verbindet. Dies bedeutet vorallem, daß wir wieder eine lebendige Beziehung zur Seele und zur Überseele - zu Gott herstellen.

Die Seele oder Atma gilt im Yoga als das, was wir wirklich sind. Wir sagen im Yoga: "Ich bin die Seele oder Atma, ein ewiger individualisierter Teil Gottes, und ich habe einen zeitweiligen materiellen Geist (Psyche) und einen materiellen Körper."

Aham brahmasmi - "Ich bin göttlich" oder " Ich bin von spirituellem Wesen" - so sagte Shankara einer der Bekanntesten großen Yoga-Meister Indiens.

 

Bhakti-Yoga

Ashtanga-Yoga

Yoga-Vidya