Die Bhaktiyoga-Praxis

Bhakti-Yoga zu praktizieren ist vom Prinzip her sehr einfach: Tue alles was Du tust in Beziehung zu Gott. Das heißt wir denken an Gott, danken Ihm und bringen Ihm alles was wir tun als Geschenk dar.

 

Traditionell gibt es 9 Vorgänge im Bhakti-Yoga:

 

  • 1. Shravanam: Hören über Gott 
  • 2. Kirtanam: Sprechen und Singen über Gott
  • 3. Smaranam: Sich Erinnern an Gott 
  • 4. Pada-sevanam: den Lotosfüßen Gottes dienen 
  • 5. Arcanam: Gott verehren
  • 6. Vandanam: Gott Gebete darbringen
  • 7. Dasyam: Gott dienen
  • 8. Sakhyam: Freundschaft mit Gott schließen
  • 9. Atma-nivedanam: Sich Gott völlig hingeben

 

Dies sind Möglichkeiten, nicht jeder ist gleich. Manch einer mag sehr gerne Sprechen über Gott, ein anderer lieber Singen oder Tanzen für Ihn, oder Kochen... So muß nicht jeder alle diese 9 Vorgänge ausführen. Ein Vorgang ist gegebenenfalls schon ausreichend. Das Wichtigste ist, daß wir mit unserem Bewußtsein immer bei Gott und somit auch bei uns selbst sind.

 

Die 9 Vorgänge sind sehr wichtig, denn über sie können wir unsere Handlungen und Wahrnehmungen im Leben sehr wirkungsvoll spiritualisieren.

Der wichtigste Vorgang im Bhakti-Yoga ist das Meditieren über die heiligen Namen Gottes, welche uns in Form von Mantren überliefert sind.

Die Mantra-Meditation - die Essenz von Bhakti-Yoga

Eine tolle Hilfe beim Mich-Erinnern an die transzendentale von vertrauter Persönlichkeit geprägten spirituelle Welt sind mir die heiligen Mantren der Bhakti-Yoga Praxis.

Deshalb möchte ich jedem von tiefstem Herzen empfehlen über das folgende einfache Mantra täglich zu meditieren, wenn Du auch diese wundervolle Erfahrungen machen möchtest:

 

HARE KRISHNA HARE KRISHNA   

KRISHNA KRISHNA HARE HARE

HARE RAMA HARE RAMA

RAMA RAMA HARE HARE

 

Dieses Mantra besteht aus folgenden Namen Gottes:

Hare = die innere Freudenenergie Gottes, der spirituell weibliche Aspekt

Krishna = der allanziehende Höchste

Rama = der Ursprung aller Freude

 

Wichtig dabei ist das Mantra in einer für uns selbst gut hörbaren Lautstärke zu sagen oder zu singen, und uns dabei völlig auf den Klang dieses Mantras zu konzentrieren. Am Besten macht man die Mantra-Meditation täglich am frühen Morgen, so erfahren Sie die wundervolle Wirkung dieses Mantras. Probiere es einfach mal aus – es ist wirklich wunderbar : )

Um Deine Yogapraxis zu vertiefen empfielt es sich vegetarisch und frei von Rauschmitteln (Drogen, Alkohol, Nikotin, Kaffe) zu leben.

Außerdem ist die Gemeinschaft mit spirtuellen Menschen von großer Bedeutung.

 

Es gibt auch andere Mantras die aus Namen Gotte bestehen - sie sind natürlich auch geeignet für Bhakti-Yoga.