Mantra-Japa

Mantra-Japa ist die Meditation über ein Mantra mit einer Japa-Mala, einer Meditationskette aus heiligem Holz mit 108 Perlen.

Die Japa-Mala erfüllt verschiedene Funktionen: Sie ist ein Mittel zum bequemen Zählen von Mantras und sie wird im Laufe der Zeit mit spiritueller Energie aufgeladen und unterstützt Deine Mantra-Praxis.

 

Wie mache ich Mantra-Japa-Meditation?

Mantra-Meditation am heiligen Yamuna-Fluß im Himalaya, Indien
Mantra-Meditation am heiligen Yamuna-Fluß im Himalaya, Indien

Hier möchte ich Dir eine kurze Anleitung zur eigenen Mantra-Praxis geben. Ob Du eine Japa-Mala (Meditationskette) hast oder nicht, kannst Du mit der Meditations-Praxis beginnen. Nimm Dir dazu einfach eine feste Zeitspanne vor während der Du täglich die Mantra-Meditation machst.

 

HARE KRISHNA HARE KRISHNA   

KRISHNA KRISHNA HARE HARE

HARE RAMA HARE RAMA

RAMA RAMA HARE HARE

 

Dieses Mantra besteht aus folgenden Namen Gottes:

Hare = die innere Freudenenergie Gottes, der spirituell weibliche Aspekt

Krishna = der allanziehende Höchste

Rama = der Ursprung aller Freude

 

Wichtig dabei ist es das Mantra in einer für uns selbst gut hörbaren Lautstärke zu sagen oder zu singen, und uns dabei völlig auf den Klang dieses Mantras zu konzentrieren. Am Besten macht man die Mantra-Meditation täglich am frühen Morgen, so erfahren wir die wundervolle Wirkung dieses Mantras. Probier es einfach mal aus – es ist wirklich wunderbar : )

Um Deine Yogapraxis zu vertiefen empfielt es sich vegetarisch und frei von Rauschmitteln (Drogen, Alkohol, Nikotin, Kaffe) zu leben.

Außerdem ist die Gemeinschaft mit spirtuellen Menschen von großer Bedeutung.

 

Es gibt auch andere Mantras die aus Namen Gotte bestehen - sie sind natürlich auch geeignet für Bhakti-Yoga.

 

Hier ein paar Beispiele:

 

AUM NAMO BHAGAVATE VASUDEVAYA

(Ich erweise meine achtungsvollen Ehrerbietungen der Höchsten Persönlichkeit Gottes - Vasudeva, der die Vedischen Schriften Verfaßt hat.)

 

AUM HRIIM DHANVANTARAYE NAMAHA

(Ich erweise meine achtungsvollen Ehrerbietungen Dhanvantari, der Inkaranation von Vishnu, die Ayurveda in die Welt gebracht hat.) Dieses Mantra hat starke Gesundheitsfördernde Wirkung.