Was sind Mantras?

Mantras sind uralte heilge Klänge und Hymnen. Das Sanskritwort Mantra setzt sich zusammen aus Manas = der materielle Verstand und Trajate = befreien. Ein Mantra vermag also daher unser materiell konditioniertes Bewußtsein zu befreien - es kann uns auf die transzendentale Ebene reinen Bewußtseins zu versetzen.

Mantras werden rezitiert (gechantet)gesungen oder man läßt sie im Geiste ausklinge.

Der transzendentale Klang dieser heiligen Hymnen ist unvergleichlich wohltuend. Es ist in der vedischen Zivilisation schon sehr lange bekannt, daß Klang alles durchdringt in dieser Welt. Ja die Welt ist auf eine Weise gesehen nichts weiter als Klang - Schwingungen. Heute bestätigt die moderne westlich Wissenschaft diese Fakten. Schwingungen (eine Form von Klang) formen und erschaffen die materiellen Atome.

Aufgrund der Omnipräsenz von Klang-Schwingungen ist es sehr leicht nachvollziehbar, welch mächtiges Instrument der Klang darstellt. Nun gibt es grundlegend gesagt zwei Ebenen des Klangs: die materielle und die spirituelle Klangdimension.

Die spirituelle Klangdimension ist die ursprüngliche ewige Klangschwingung, die alles durchzieht. Die materterielle Klangschwingung ist hingegen ein verzerrter Widerhall der ursprünglichen rein spirituellen Klangschwingung. Der Faktor, der dieser Verzerrung verursacht ist unser materielle konditioniertes Bewußtsein. Man nennt es auch Ahamkara - das Falsche Ego - unser materiell verzerrtes Selbstbild, das uns weiß macht, wir seien der Körper, seien ein Arzt, ein Wissenschaftler, Hausfrau, Deutscher, Eltern usw.

Am Prisma dieser gelebten Unwahrheit über uns selbst und Gott findet die Verzerrung dieser reinen spirituelle Klangschwingung statt und wir nehme dann alles materiell wahr.

Doch durch Übung und Meditation mit Mantras ist es möglich dieses falsche Ego zu transzendieren und wieder den urspünglichen spirituellen Klang zu hören. Dies ist mit transzendentalem höchstem Glück verbunden.

Perönlich bin ich sehr darüber froh, daß ich Erfahrungen in diese Richtung habe machen können : )

 

Hier geht es weiter zu:

 

Meinen aktuellen Auftritten

MANTRA RASA CDs

Fotos - transzendentale Straßenmusik

Kurzfilme - transzendentale Straßenmusik

Japa - Meditation mit Mantras