Was ist Bhakti-Yoga?

Krishna - der allanziehende Höchste
Krishna - der allanziehende Höchste

Bhakti-Yoga ist die universelle Wissenschaft der Selbst- und Gotteserkenntnis. Bhakti bedeutet die höchste Form der Liebe und Hingabe, Yoga heißt sich mit Gott verbinden.

Es ist ganz natürlich für den Menschen eine liebevolle Verbindung mit allem zu haben - so auch mit Gott. Ich meine nicht diesen komischen Gott, der da auf einer Wolke sitzt und ein alter bärtiger Mann ist und alle bestraft, oder der die Welt allein gelassen hat. Nein, für solche einfältigen materialistischen, begrenzten Vorstellungen habe ich auch nicht viel übrig.

Gott ist das höchste universelle, transzendentale Bewußtsein, die ursprüngliche Person - wobei das Wort Person hier nicht im herkömmlichen begrenzten Sinne zu verstehen ist. Sie ist omnipräsent und multidimensional. So sprechen die Veden von einem Gott der einer ist und doch unzählige Aspekte und Erweiterungen Seiner Selbst in einem ständigen schöpferischen Spiel offenbart. So kennt man im Sanskrit viele Namen für Gott: Krishna, Rama, Nrisimha, Govinda, Gopala, Varaha, Gopinatha, Madhava, Bhagavan, Vishnu, Narayana usw...

Das schöne dabei ist, daß wir selbst ein ewiger Teil von Gott sind. Als solcher Teil Gottes ist es unsere natürliche Neigung Gott und allen seinen Erweiterungen liebevoll zu dienen und uns zu kümmern. Dies ist unsere größte Freude.

Das ist Bhakti-Yoga. Das ist wahrhaft glückliches Leben. Das ist Lila - das göttliche glückselige Spiel :)

 

Hier gelangst Du zu folgenden verwandten  Themen:

Bhakti-Yoga-Praxis

Empfehlenswerte Bücher über Bhakti-Yoga